Richard Schur

1971 in München geboren, studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Neben zahlreichen Preisen und weltweiten Stipendien, ist sein Werk international in Galerien, Sammlungen und Museen vertreten.
Schur komponiert seine Bilder aus vertikalen und horizontalen Rechtecken und Linien. Reine Farbfelder verbinden sich zu einer synästhetischen Verführung farbiger Klänge. Als könnte man den Ton der Farbe hören, lässt Schur ein rhythmisches Seherlebnis entstehen. Aus Impulsen der Erinnerung entstehen seine Bilder in einem systematischen und intuitiven Prozess. In bewusster Nachfolge der Wegbereiter des Konstruktivismus und der konkreten Kunst, wie Mondrian oder Malewitsch, die die Freiheit der Kunst in der radikalen Abwendung vom Gegenständlichen postulierten, überträgt Schur die Gedanken dieser Künstler in die heutige Zeit, indem er sie vertieft und weiterführt. Mit der Klarheit der Hard Edge Malerei und der Präzision eines Renaissance Malers, lässt Schur eigenständige Bildwelten entstehen, die die Gegenwart reflektieren und dem Alltag gleichzeitig freudvoll entrückt erscheinen.

Artist Statement: Sounds of Color

Ich male den Sound der Farbe. Wie ein Komponist bringe ich das Licht der Farben zum Klingen. Ich schätze es, wenn Komplexes leicht klingt. Ich suche Zeitnähe und Zeitlosigkeit: Bilder die zugleich neu und vertraut wirken. Eigenständige Bildwelten, die die Gegenwart reflektieren, dabei jedoch dem Alltag freudvoll entrückt sind. 

Die Abstraktion ist für mich ein Ort persönlicher und kollektiver Erinnerungen. Meine Bildsprache ist eine zeitlose, kosmopolitische Ausdrucksform. Abstraktion bedeutet für mich Offenheit des Geistes, Dinge zuzulassen und Türen zu öffnen.

Ich bin Dichter, Komponist und ein Sohn alter Meister. Mich interessiert die emotionale Direktheit des Expressionismus, die Klarheit des Hard-Edge und die Präzision der Renaissance-Maler. In einem langen, intuitiven und systematischen Prozess reflektiere ich die Bedeutung jeder einzelnen Setzung, jedes Pinselstrichs: jedes Detail hat seine Bedeutung und seinen Platz im Ganzen.

Jedes meiner Bilder entsteht durch vielfältige Impulse: Erinnerungen an Schönheit, an Klänge und Stimmungen, an Architektur und Landschaft. Es sind Bilder meiner individuellen Imagination als Maler, aber zugleich bin ich Teil eines sozialen Organismus - wie wir alle. In diesem Sinne sind meine Bilder auch Metaphern: in Farbe, Form und Struktur übersetzte gesellschaftliche Gebilde

November 2019