Klaus Kinold, Hans Döllgast, Wiederaufbau Alte Pinakothek , 1981

Klaus Kinold, Hans Döllgast, Wiederaufbau Alte Pinakothek , 1981

Zu OPEN Art München präsentiert Galerie Stefan Vogdt eine Einzelausstellung des renommierten Architekturfotografen

Klaus Kinold

Ausstellung bis 23.10.2020

"Ich will Architektur zeigen, wie sie ist" mit diesem Satz wird einer der wichtigsten zeitgenössischen Architekturfotografen Klaus Kinold oft zitiert. Jahrzehntelang gelingt Klaus Kinold die Meisterleistung einer beinahe dokumentarischen Wiedergabe der Bauwerke, welche auf seinen Fotografien auf optimale Weise ihren Wiedererkennungswert behaupten. Zugleich sind diese unverkennbar in einer für Kinold typisch klaren, aber auch poetische und erhabenen Ästhetik inszeniert.

Bauten großer Architekten von Le Corbusier bis Louis Kahn setzt er in Szene mit großem Respekt vor der Gattung der Baukunst und beeindruckendem Können der komplexen Herausforderungen der Architekturfotografie. Hingebungsvoll widmet er sich der Aufnahme der schöpferischen Wiederherstellung bedeutender Bauwerke in München, wie der Alten Pinakothek von Hans Döllgast.  

Die Werke von Klaus Kinold sind in bedeutenden öffentlichen Sammlungen vertreten und wurden z.B. 2009 in der Pinakothek der Moderne, München, mit einer Einzelausstellung geehrt.  Die Galerie Stefan Vogdt zeigt eine Auswahl aus verschiedenen Schaffensperioden und Standorten.